Sonderausstellung

Sonder2
Sonder4

Ausstellung 100 Jahre Schnitzverein "Glück Auf" im Jahr 2008

Der Schnitzverein „Glück Auf“ Neustädtel – Bergstadt Schneeberg e.V. hatte im Oktober 2008 den 100. Jahrestag seiner Gründung.

Aus diesem Anlass fand vom 18.10.2008 bis 02.11.2008 eine Ausstellung der Schnitzwerke des Vereins in den Räumlichkeiten des Firmengebäudes der Bergsicherung Sachsen in Schneeberg, auf der Fundgrube „Anna und Schindler“ statt. Dieser Platz auf der Halde des Schindlerschachtes mit einem herrlichen Blick auf Neustädtel und Schneeberg mit der historischen Bergbaulandschaft war ein sehr guter Ausstellungsort.

Die hervorragende Exposition von Ausstellungsstücken, die die Aktivitäten des Vereins und seine Entwicklung in den vergangenen 100 Jahren dokumentierte, bestanden u.a. aus Gemeinschaftswerken des Vereins, Einzelfiguren, bergmännischen Darstellungen, Arbeiten der Neustädtler Schnitzschule mit ihren Schnitzlehrern und den Schnitzschülern sowie die Entwicklung einzelner Schnitzschüler zum erfolgreichen Berufsschnitzer.

Hauptanliegen der Ausstellung war die Präsentation von Schnitzarbeiten.

Sonderaustellung Schnitzkunst
Versammelte Schnitzer