Nachruf Walter Pflugbeil

16. 08. 2023

Walter Pflugbeil, unser langjähriges Vereinsmitglied und sehr erfolgreicher Schnitzlehrer an der Schnitzschule Neustädtel ist verstorben. Mit ihm verlieren wir einen Könner des Schnitzens und einen hervorragenden Lehrmeister der Nachwuchsschnitzer.

Sein Wirken war stets von dem Ziel bestimmt, den Kindern und Jugendlichen nicht nur handwerkliche Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, sondern in ihnen auch die Liebe zu unserer erzgebirgischen Heimat, Verbundenheit zu ihrer Geschichte und ihren Traditionen zu wecken. Und das gelang ihm mit großem Erfolg über viele Jahrzehnte.

Auch im Schnitzverein Neustädtel war Walter präsent. Er unterstützte dort seit weit über 50 Jahren die Arbeit und gab fachliche Anleitungen.

Ohne Walter Pflugbeil hätte die Entwicklung des Schnitzens in Neustädtel diesen erfolgreichen Weg in den letzten Jahrzehnten nicht genommen. Für diese große Lebensleistung sind wir unserem Walter sehr dankbar.

Unser Mitgefühl gilt in dieser schweren Zeit seiner Familie.

Herzliches Beileid im Namen aller Mitglieder des Schnitzvereins "Glück Auf" Neustädtel-Bergstadt Schneeberg e. V.

Walters Schnitzwerke und die seiner Schüler werden an sein Wirken erinnern, spätestens dann, wenn für das nächste Weihnachtsfest geschmückt wird.

Bild zur Meldung: Nachruf Walter Pflugbeil

In Gedenken Walter Pflugbeil (27. 09. 2023)