2020 Ehrenbürger Walter Pflugbeil

20. 09. 2020

Walter Pflugbeil, langjähriges Mitglied des Schnitzvereines "Glück Auf", wurde am 18.09.2020 das Ehrenbürgerrecht der Bergstadt Schneeberg verliehen.

Schon als Kind besuchte Walter die Schnitzschule in Neustädtel. Als Holzbildhauermeister arbeitete er viele Jahre als Ausbilder von Lehrlingen im Schnitzen. 1970 übernahm er die Tätigkeit als Schnitzlehrer in der Städtischen Schnitzschule in Neustädtel. Herr Pflugbeil ist damit neben seiner beruflichen Tätigkeit als Holzbildhauer im Jahr 2020 seit 50 Jahren als Schnitzlehrer tätig. In dieser Zeit hat er mit professioneller Sachkenntnis einer großen Anzahl von Jungen und Mädchen die Gestaltung des Holzes mit Messer und Schnitzeisen gelehrt.

Sein Wirken wurde und wird nicht nur von dem Ziel bestimmt, den Kindern und Jugendlichen technische Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln, sondern in ihnen auch die Liebe zu unserer erzgebirgischen Heimat, Verbundenheit zu ihrer Geschichte und ihren Traditionen zu wecken und zu fördern, sie zum aktiven Handeln hierfür zu führen.
Viele der in Schneeberg und einige in den Nachbargemeinden tätigen Holzbildhauer und Holzbildhauermeister sind mit durch seine künstlerische Begleitung zu ihrem Können gelangt.
Andere haben Grundlagen in der künstlerischen Auseinandersetzung mit Holz in der Schnitzschule erlernt, Interesse an der Gestaltung von verschiedenen Materialien gefunden und arbeiten jetzt als Bildhauer oder Musikinstrumentenbauer.

Sicherlich hat Herr Pflugbeil bei einer ganzen Anzahl von Schnitzschülern mit die Grundlagen für ein lebensbegleitendes Hobby gelegt, welches ihr Leben bereichert - egal in welchem Ort sich ihr Lebensmittelpunkt heute befindet.

Für dieses hohe Engagement über diese lange Zeit ist er nun zurecht Ehrenbürger der Stadt Schneeberg.

Bild zur Meldung: 2020 Ehrenbürger Walter Pflugbeil