Jesko Lange

Jesko Lange
Bergmann
Kontakt:

Herzogstraße 14

 08321 Zschorlau

Tel.: 03771/40157

E-Mail: 

Internet: www.jesko-lange.de

Jahr Ereignis
1971 geboren in Schlema/Erzgebirge
1981 Mitglied im Schnitzverein Neudörfel
1986 Mitglied in der Schnitzschule Neustädtel
1987-1990 Bildhauerlehre in Schneeberg und Empfertshausen
1993-1996 Meisterausbildung in Sachsen
1996

Abschluss Meisterausbildung mit der Auszeichnung

„Bester des Gewerkes“, eigene Bildhauerwerkstatt

seit 2001

Beteiligung an der Gestaltung von Großfiguren für die

„Bergmännische Krippe“ der Stadt Annaberg-Buchholz

2003 Gründungsmitglied der Künstlergruppe „exponaRt“
2007

Mitglied im kulturellen Beirat der Stadthalle Chemnitz

Teilnahme an Ausstellungen und Bildhauersymposien in Berlin, Potsdam, Chemnitz, Köln, Annaberg, Lichtenstein, Zinnowitz, Aue-Bad Schlema, Bad Langensalza, Marienberg, Eisskulpturen-Symposium Annaberg-Buchholz

2013 Personalausstellung in Schneeberg
seit 2016 Lehrtätigkeit an der Volkskunstschule Oederan

 

Schnitzerei und Bildhauerei sind schon seit der Kindheit meine Leidenschaft. Im Mittelpunkt meiner vorwiegend realistischen Formensprache steht der Mensch in seiner montanen Umgebung. Verschiedene Skulpturen zu erschaffen, die man gern betrachtet und die dem Betrachter zum Verweilen und Nachdenken bewegen, ist für mich eine große Erfüllung. Jedes Stück, das ich fertige, lässt mich künstlerisch wachsen und bewegt mich zum Streben nach neuen Gestaltungsmöglichkeiten. Dieses Streben lässt meinen Beruf zur Berufung werden. Zu meinem Repertoire gehören spezielle Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch, wie Portraitdarstellungen, erzgebirgische-, bergmännische- und sakrale Skulpturen. Auch der Entwurf und die Anfertigung von modernen und zeitgenössischen Werken gehören zu meiner Arbeit.

 

 

Glockenweihe
Handballerin
Häuer