Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schnitzerheim

Vereinsheim

Das Schnitzerheim "Gustav Rössel"

Anfang der fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts wurde das Gebäude als Buswartehaus errichtet. Dann ist das Haus durch die Schnitzer in eigener Regie und finanzieller Aufwendungen mit viel Fleiß und Arbeit umgebaut worden.

 

Im Jahr 1960 sind die ausgebauten Räume als Schnitzerheim der Neustädtler Schnitzer eröffnet worden. Seitdem ist es die Heimat der Schnitzer, heute des Schnitzvereins "Glück Auf "Neustädtel-Bergstadt Schneeberg e. V. und der Städtischen Schnitzschule zu Neustädtel.

 

Seit 1990 wurde des Schnitzerheim mit viel Aufwand in den guten Zustand versetzt, wie wir es heute vorfinden. In unzähligen Stunden wurde das Gebäude renoviert, die Ausstattung der heutigen Zeit angepasst, Arbeitsbedingungen für die Schnitzer verbessert.

 

Der Schnitzverein investierte so über die Jahre weit über 30.000,00 € an finanziellen Mitteln in die Räumlichkeiten. Durch die Stadtverwaltung Schneeberg wurden weitere Mittel in die Gebäudehülle (Fenster, Außenputz, Dach) und in die Erneuerung bestehender Medienanschlüsse (Wasser, Abwasser) investiert.

Schnitzerheim
Schnitzerheim
Schnitzerheim
Schnitzerheim
Schnitzerheim
Bagger